Die Schützenveteranen Bern Mittelland haben zum vierten Mal die Jahreskonkurrenz durchgeführt.
Der diesjährige Ausflug des Vorstandes der Schützenveteranen Bern-Mittelland fand am Freitag, 20. Oktober 2023 statt. Unser Kassier Ernst Hirsig organisierte diesen Anlass mit Ziel Berner Oberland. Genauer geschrieben Ziel Frutigland.
Zum Protokoll: Alle Vorstandsmitglieder und Fähnrich sowie Ehrenpräsident und Ehrenmitglied anwesend. Krank leider Markus Schnidrig und Partnerin.
Der Treffpunkt mit Kaffee und Gipfeli war der Gasthof Altels in Kandergrund. In der Reservation des Ausfluges wurde leider die Wetterbestellung vergessen. Regen, Regen. Doch der anschliessende Besuch im Zündhölzlimuseum in Frutigen wurde im trockenen abgehalten.
Eine spannende Geschichte aus der früheren Industrie im Frutigland. Die kompetente Führung von Ruedi Egli gab uns Einblick in die Fabrikation des Zündhölzlis. Die Geschichte schreibt von Kinderarbeit in den 1900er Jahren in über 20 kleinen Fabriken und Heimarbeit. Die letzte Manufaktur schliesst die Tore um 1970. Die Beschäftigten arbeiteten auf engstem Raum, Lüftungen in den Fabriken gab es kaum, die Arbeitsräume waren verschmutzt, Waschgelegenheiten fehlten, die Arbeitszeit dauerte 12-14 Stunden am Tag und die Löhne waren sehr tief. Überall hingen Phosphordämpfe in der Luft, denn der giftige gelbe Phosphor war der Hauptbestandteil der damaligen Zündhölzchen. So überraschte es nicht, dass viele der ausgezehrten, unterernährten Leute krank wurden. Die schrecklichste der Krankheiten in den Zündhölzchenfabriken war die Phosphornekrose, die von den Phosphordämpfen ausgelöst wurde und zur qualvollen Zersetzung der Kieferknochen führte. Viele Leute waren danach entstellt, einige starben sogar an der Krankheit. Der Jahreslohn lag bei 100 Franken und das Brot kostete um 35Rp./kg. Für weiterführenden Bericht empfehle ich den Besuch des Museums in Frutigen.
Ernst Hirsig überreichte unserem Geschichtsführer ein Präsent aus Riggisberg in Form von Riggisberger Käse und Wurst.
Anschliessend wurden wir im Gasthof Altels in Kandergrund hervorragend mit Speis und Trank bewirtet. Mein Wildgericht war eine Gaumenfreude. Alle Vorstandsmitglieder mit Partner oder Partnerin sowie unser Ehrenpräsident Hansruedi Staudenmann und Ehrenmitglied Urs Rolli verabschiedeten sich nach einem interessanten, geselligen Tag im späteren Nachmittag.
Allen Spendern von Kaffee und Gipfeli, Apéro und Präsent herzlichen Dank.
Der Schreiberling
Hans Peter Zurbuchen
Der Veteranencup der Schützenveteranen Bern Mittelland ist mit dem Kantonalfinal vom Freitag, 22. September 2023 in Schwarzenburg glanzvoll beendet worden.
Unsere zwei Finalisten Wohlen SG, Gruppe Di 4 Wackere sowie Lanzenhäusern SG, Gruppe Ruchmühli haben unseren Verein glanzvoll vertreten. Die Wohlen-Schützen auf Platz 4 und die Lanzehüsere Mannen konnten sich nicht für den Final qualifizieren.
Herzliche Gratulation… Dabei sein ist auch eine Leistung welche nicht alle erreichen.
Meinerseits danke ich Allen die dieses Jahr am Wettkampf teilgenommen haben ganz herzlich. Leise die Hoffnung das im nächsten Jahr wir wiederum vollzählig und wenn irgendwie möglich mit neuen Gruppen in die neue Cup-Runde starten.
Meine besten Wünsche zu den letzten Schiessanlässen mit guten Resultaten und gute Gesundheit.
Hans Peter Zurbuchen
SM SVBM
Am Mittwoch 23. August und am Freitag 8. September führten wir auf der Schiessanlage in Schwarzenburg unser 94. Jahresschiessen durch. Auch die Pistolenschützen schossen in Schwarzenburg, auf der Pistolenanlage Helfenstein.
An beiden Schiesstagen war es sehr heiss. Möglicherweise ging dem einen oder anderen Schützen wegen den Schweisstropfen zwischendurch mal ein Schuss nicht ins Zentrum; die Kranzquoten (300m) liegen mit 81% im Kranzstich und 63.5% im Mittellandstich etwas tiefer als letztes Jahr. Und im Schürlitz wurde kein einziger 100-er geschossen!
Die Teilnehmerzahl bei den 300m-Schützen blieb auf dem Niveau vom letzten Jahr (+1). Mit 44 Pistolenschützen hat sich die Beteiligung der Pistolenschützen erfreulicherweise gegenüber letztem Jahr mehr als verdoppelt!
Wir durften dieses Jahr 22 Ehrenveteranen begrüssen; zwei davon sind über 90 Jahre alt!
Wir danken allen teilnehmenden Schützinnen und Schützen, besonders auch den Schützen Schwarzenburg und den Pistolenschützen Schwarzenburg für die Benutzung der Schiessanlage und für die vorzügliche Organisation des Schiessbetriebes! – es hat alles super funktioniert!
Ein herzliches Dankeschön auch an Nydegger Evelyn, der Wirtin der Schützenstube und ihrem Team – sie haben uns bestens bewirtet!
Für den 11. Mai 2023 organisierte unser Präsident Fritz Trachsel den Ausflug der Ehrenpräsidenten, Ehrenmitgliedern und Ehrenveteranen der Schützenveteranen Bern – Mittelland SVBM.
Um 09.00h waren durch das Carunternehmen Engeloch, Schwarzenburg alle (knapp 80 Teilnehmer) in Bern Neufeld zum Start auf die Reise besammelt.
Die Fahrt ging mit durchzogenem Wetter vom Neufeld nach Fribourg – Bulle – Pringy - Greyerz. Bereits wird zum Kaffeehalt mit Gipfeli eingeladen. In der Greyerzer Schaukäserei erhielten wir in der kurzen Zeit einen Eindruck über viele Laib exklusiven Greyerzer Käse in Lager - und Reifelager.
Nachdem alle ihren zugeteilten Car gefunden haben ( ein Stumpenraucher wurde gesucht !!) konnte die Weiterfahrt über Rougemont nach Saanen – Schönried nach Zweisimmen in Angriff genommen werden.
Die Zufahrt nach Site – Alp verläuft über eine geteerte, schmale Strasse auf gut 1500m. Unseren Carpiloten erforderte dies jegliches Fahrgeschick. In den rustikalen schönen Räumen wurden wir kulinarisch mit Salat, Rösti, Schw. Geschnetzeltes mit Gemüse und zum Abschluss mit Rabarbercremè aus dem Gastgebergarten mit Vanille Glacé verwöhnt. Fritz Trachsel begrüsst alle SVBM-ler speziell die 90+ Kameradin und Kameraden. Ältester Teilnehmer mit Jahrgang 1928 Burri Fritz, Schwarzenburg und Graber Max Aarberg gefolgt von den jungen 31 -igern Wisler Willy, Ittigen und Schorro Margrit, Laupen unsere einzige Frau im Jubilarenalter. Mit Jahrgang 1932 auf grosser Maifahrt Etter Heinz, Gümligen und Glauser Heinrich, Oberwangen. Im 90 -iger Klub 1933, Hefti Hans Zollikofen, Walther Heinrich Seftigen, Portner Walter, Neuenegg und Steffen Ernst Gümmenen. Ein herzliches Willkommen auch unseren Ehrenmitgliedern, Blatter Otto Oberbütschel (EP), Althaus Heinz Urtenen, Moser Walter Spiegel, Plattner Markus Köniz, Wisler Willi Ittigen und Rolli Urs Kerzers.
Viele gute und Interessante Gespräche bereicherten diesen Ausflug. Nach dem nun das Wetter noch einige Sonnenstrahlen übrig hatte wurde noch zum Gruppenfoto gerufen.
Wir danken Fritz für diesen Ausflug welcher sehr schön und gelungen war.
Um 17.00h verabschiedeten wir die ersten Teilnehmer wiederum im Neufeld.
13.05.2023 Der Bericht erstellt von SM SVBM H.P. Zurbuchen
Das Feldschiessen wurde in den verschiedenen Kreisleitungen von Freitag bis Sonntag, 2. bis 4. Juni bei sommerlichem Wetter durchgeführt.
Erfreulicherweise konnte die Versammlung auf ordentlichem Wege durchgeführt werden. Der Teilnahme entsprechend ist es ein Bedürfniss wiederum Kameraden*innen zum Anlass und Gesprächen zu treffen.
Die Musikgesellschaft Rüeggisberg, unter der Leitung von Frau Brigitte Zehnder eröffnet und unterstützt die anschliessenden Ehrungen der Hauptversammlung mit rassigen Musikdarbietungen.
Der Präsident Fritz Trachsel begrüsst unsere Gäste und 134 Delegierte zur Hauptversammlung.
Folgende Rednerinnen und Redner umrahmten die Versammlung mit Grussbotschaften und Zukünftiges
Frau Gemeindepräsidentin Therese Ryser, Stefan Weber Präsident MSSV, Hans Rudolf Frei Präsident VBSV sowie Ehrenpräsident Franz Huber des VBSV in Vertretung des Eidg. Veteranen Schützenfestes 2024 sowie Thomas Zbinden Präsident der Schützengesellschaft Rüeggisberg, wünschen eine informative Versammlung.
Unter der Leitung unseres neuen Präsidenten Fritz Trachsel wurden die Statutarischen Angelegenheiten rasch und effizient erläutert und dem Vorstand wurde von der Versammlung in allen Belangen Entlastung erteilt.