Die Schützenveteranen Bern Mittelland haben zum dritten Mal die Jahreskonkurrenz durchgeführt.
Der diesjährige Vorstandsausflug mit Partnerinnen und Partnern wurde von Hans Peter Zurbuchen organisiert und fand am Freitag, 14. Oktober 2022 statt.
Treffpunkt war um 09.30 Uhr bei der Resag, Recycling und Sortierwerk Bern AG, Riedbachstrasse 230, 3020 Bern.
Der Geschäftsführer, Herr René Schneider, nahm uns in Empfang und führte uns auf dem Gelände herum.
Die Resag handelt vor allem mit Bau-, Industrie- und Gewerbeabfällen. Sie nimmt auch Abfälle von Kleingewerben und aus Hausrat entgegen.
Es war beeindruckend, wieviel Abfall da lagert. Werden Schuttmulden mit diversen Abfällen angeliefert, müssen diese sortiert werden. Zum Teil mit Maschinen, es ist aber auch sehr viel Handarbeit dabei. Wir konnten zuschauen, wie hinter einem laufenden Band Männer standen und den Abfall in die entsprechenden Mulden warfen, die Arbeit dieser Männer ist sehr eintönig. Gemäss Geschäftsleiter sind diese aber froh, wenn sie Arbeit haben.
Das getrennte Material wird wenn möglich in der Schweiz aufgearbeitet. Vieles wird aber ins Ausland transportiert, weil die Aufbereitung in der Schweiz zu teuer ist.
Bei Glas und Pet sind die Schweizer aber Weltmeister im Recycling.
Nach der Führung hat Hans Peter Zurbuchen Herrn Schneider ein Präsent überreicht und wir wechselten in das Restaurant Denkmal, Bramberg.
Dort wurden wir zuerst mit einem feinen Apéro mit Hobelkäse, gespendet von Hans Peter Zurbuchen, verwöhnt.
Danach gab es das von uns bestellte Essen. Es war sehr lecker.
Beim Dessert (gespendet von Hansruedi Staudenmann) und Kaffee haben wir das Beisammensein genossen.
Herzlichen Dank Hans Peter für die ganze Organisation und den gespendeten Apéro und Hansruedi für die Dessertspende.
Die Veteranen-Einzelmeisterschaft ist abgeschlossen. Die Ranglisten stehen bereit.
Der Veteranencup der Schützenveteranen Bern Mittelland ist mit dem Kantonalfinal vom Freitag, 23. September 2022 in Schwarzenburg glanzvoll beendet worden.
Unsere zwei Finalisten Kehrsatz-Zimmerwald Gruppe Aarbach sowie Wohlen SG-Gruppe Di 4 Wackere haben unseren Verein glanzvoll vertreten.
Die Chäsitzer-Schützen auf Platz 2 und die Wackeren Mannen auf Platz 5 von 11 Gruppen.
Super !! Herzliche Gratulation.! Super Leistung.!
Den ausführlichen Bericht sowie weitere Bilder im Anhang.
Meinerseits danke ich Allen die dieses Jahr am Wettkampf teilgenommen haben ganz herzlich.
Leise die Hoffnung das im nächsten Jahr wir wiederum vollzählig und wenn irgendwie möglich mit neuen Gruppen in die neue Cup-Runde starten.
Meine besten Wünsche zu den letzten Schiessanlässen mit guten Resultaten und gute Gesundheit.
Hans Peter Zurbuchen
SM SVBM
Am Mittwoch 24. August und am Freitag 9. September haben wir auf der Schiessanlage Platten in Köniz unser 93. Jahresschiessen durchgeführt.
Bei guten (Wetter-)Bedingungen wurden durchwegs sehr gute Resultate erzielt; die Kranzquoten (300m) liegen mit 84% im Kranzstich und 64% im Mittellandstich überdurchschnittlich hoch. Und im Schürliz wurden nicht weniger als 3 100-er geschossen!
Leider ging die Teilnehmerzahl bei den 300m-Schützen gegenüber dem letzten Jahr erneut zurück. Die Pistolenschützen blieben mit 18 teilnehmenden Schützinnen und Schützen gegenüber dem Vorjahr zwar stabil. Davor haben aber jeweils mindestens doppelt so viele Schützenkolleginnen/Schützenkollegen am Pistolenschiessen teilgenommen.
Erfreulich ist, dass der Anlass bei unseren älteren Schützenkameraden doch recht beliebt ist, so durften wir 23 Ehrenveteranen begrüssen; der älteste Teilnehmer ist 90 Jahre alt.
Wir danken allen teilnehmenden Schützinnen und Schützen; besonders auch den Schützenkollegen der Standgemeinschaft Schiessanlage Platten für die Benutzung der Anlage und für die vorzügliche Organisation des Schiessbetriebes – es hat alles super geklappt!
Ein herzliches Dankeschön auch dem Wirt der Schützenstube und seinem Team – wir wurden dort bestens verpflegt!
Nach zwei Jahren Corona Pandemie, konnte der Vorstand mit den Ehrenveteranen und Ehrenmitgliedern wiederum eine Maifahrt durchführen.
Bei sehr schönem und warmen Wetter durften wir an den Einsteigeorten Riggisberg, Schwarzenburg, Köniz und Neufeld 76 reiselustige Veteraninnen und Veteranen begrüssen.
Die Fahrt führte über Bolligen durchs Linden- und Krauchthal nach Wynigen zum Kaffeehalt, auch das Gipfeli durfte nicht fehlen. Weiter ging die Fahrt über die Wynigenberge, wo schöne Bauernhöfe und eine aussichtsreiche Gegend zu bestaunen waren Richtung Huttwil und weiter ins Luzerner Hinterland nach Willisau, wo uns ein kleiner Einblick in das malerische Städtchen Willisau gewährt wurde. Willisau ist durch die Willisauerringli bekannt, diese werden von der Firma HUG produziert. Im Anschluss fuhren wir durch malerische Hügelzüge mit schöner Aussicht ins Mittelland und Blick auf die Luzerner Alpen hinauf zum Menzberg.
Im Landgasthof Menzberg angekommen begrüsste unser Präsident Fritz Trachsel die anwesenden Ehren -und Vorstandsmitglieder und Ehrenveteranen mit den Worten des Jodelliedes Meyetag. Mir wurde die Ehre zuteil, alle elf über 90-jährigen und die Ehrenmitglieder namentlich zu erwähnen und zu begrüssen.
Danach gab es ein sehr gutes Essen mit Dessert und Tranksame, und es blieb genügend Zeit für Gespräche und um in alten Erinnerungen zu fachsimpeln.
Nach dem obligaten Gruppenbild traten wir frohgemut und mit einer wie mir schien, schönen Erinnerung an diesen Tag die Heimfahrt an. Diese führte uns via Menznau durchs schöne Entlebuch nach Langnau und Bern zurück zu den Einsteigeorten.
Das war meine letzte Maifahrt die ich organisieren und betreuen durfte, es hat mir viel Freude bereitet diesen traditionellen Ausflug zu gestalten. Ich hoffe und freue mich darauf, dass wir auch im nächsten Jahr eine Reise ohne Pandemie erleben dürfen.
Der Berichterstatter Staudenmann Hans Rudolf
Das Feldschiessen wurde in den verschiedenen Kreisleitungen von Freitag bis Sonntag, 10. bis 12. Juni bei sommerlichem Wetter durchgeführt.
Nachdem letztes Jahr keine Versammlung möglich war konnte die 96. ordentliche Hauptversammlung wieder «normal» stattfinden; wegen der Corona-Restriktionen hatten wir zwar keine Musik und keine Ehrendamen aber trotzdem erschien die stattliche Anzahl von 97 Mitgliedern zur Versammlung.
Vorab entschuldigt Kurt Gemmet, der als Vizepräsident durch die Versammlung führt, den Präsidenten Hansruedi Staudenmann aus gesundheitlichen Gründen. Kurt beginnt die Versammlung mit einer kurzen Würdigung der Gemeinde Stettlen, die man wohl in erster Linie von der ehemaligen Kartonfabrik, dem heutigen Berna Park kennt. Er dankt der Wirtefamilie Meierhofer, die es uns ermöglicht hat, im Saal des Restaurant Linde unsere HV abzuhalten und für uns den Saal hergerichtet hat.
Die 99 Anwesenden erhalten Grussbotschaften von Franz Huber, Präsident Verband Bernischer Schützenveteranen und von Stephan Weber, Präsident des Mittelländischen Schiesssportverbandes. Stephan kandidiert dieses Jahr als Grossrat im Kanton Bern.
Kurt Gemmet kann 26 Kameraden mit Jahrgang 1942 zu Ehrenveteranen ernennen und ihnen die Urkunde zusammen mit dem Goldzweig überreichen.
Schiesswesen:
Der Vorsitzende gratuliert Jürg Brünisholz, der die Einzelkonkurrenz schweizweit gewonnen hat sowie den beiden Schützenkameraden, die Im JU+VE-Final Podestplätze erreicht haben: Alfred Hostettler (1. Rang Pistole 25m) und Hanspeter Furer (2. Rang Kat. E 300m).
Viele Schützinnen und Schützen durften ihre Spezialpreise abholen. Maria Muhr gewinnt den Schürlitz und Ueli Schmid gewinnt die Kombination. Die MSSV-Medaillen gehen dieses Jahr an Alfred Hostettler (Pistole) und an Hanspeter Mast (300m, Kat. E).
Das Jahresschiessen 2022 findet für 300m und Pistole in der Schiessanlage Platten, Köniz statt.
Die statutarischen Traktanden konnten ohne Gegenvoten reibungslos abgewickelt werden.
Personelles:
Walter Moser tritt altersbedingt vom Vorstand zurück; seine Funktion als Sekretärin hat Yvonne Affolter bereits übernommen. Er wird zum Ehrenmitglied der SVBM gewählt.
Hansruedi Staudenmann gibt aus gesundheitlichen Gründen das Amt als Präsident ab; er bleibt aber noch bis zur HV 2023 im Vorstand.
Fritz Trachsel, Jahrgang 1955 aus Rüeggisberg wird neu in den Vorstand und danach sogleich zum neuen Präsidenten der SVBM gewählt.
Die nächste ordentliche Hauptversammlung findet am Samstag, 4. Februar 2023 in Rüeggisberg statt.