Die Schützenveteranen Bern Mittelland haben bereits zum zweiten Jahr eine Jahreskonkurrenz durchgeführt.
Am Freitag, 8. Oktober 2021 fand der jährliche Vorstandsausflug mit Partnerinnen und Partnern statt.
Wir trafen uns, mit Covid-Zertifikat und Ausweis „bewaffnet“, um 10.00 Uhr vor dem Papiliorama in Kerzers.
Kurz nach 10 Uhr nahm uns ein Führer in Empfang, verteilte Kopfhörer und machte mit uns einen interessanten Rundgang durch das Papiliorama. Der Führer (Holländer) war sehr kompetent und wusste viel über die verschiedenen Tierarten und Pflanzen, welche das Papiliorama beherbergt, pflegt, hegt und züchtet zu erzählen.
Um 12 Uhr ging es dann weiter in die Buvette des FC Kerzers zum Mittagessen.
Dort wurden wir mit Köstlichkeiten aus Pfanne und vom Grill sowie einem feinen Dessert verwöhnt..
Nach dem Essen war gemütliches Beisammensein angesagt.
Wir danken Nelly und Urs Rolli für die gute Organisation des Ausfluges.
Die Veteranen-Einzelmeisterschaft ist abgeschlossen. Die Ranglisten stehen bereit.
Der Kantonalfinal fand am Freitag, 24. September in Schwarzenburg statt.
Regionalfinal in der Schiessanlage Gümligental / Muri-Gümligen
Die qualifizierten Gruppen kämpften am 20. August im Schiessplatz Gümligental in Muri-Gümligen um die Finalplätze. Das Ehepaar Böbu und Helene Lehmann sorgte mit seinem Team für eine gut vorbereitete Anlage und der Wirt vom *Grotte Sahli Alfred für geeignete Mittel zur Bekämpfung von Hunger und Durst. Nach der Begrüssung und Auslosung durch den Veteranencup-Chef Hans Peter Zurbuchen gab er um 16.50h „Feuer frei“ für den Halbfinal. Die sommerliche Temperatur stellte offensichtlich zusätzliche Anforderungen an die Schützen und Überraschungen blieben nicht aus ( hoch und tief ).
Die Gruppen Chügelimüpfer Rüeggisberg SG und Senseblick Thörishaus FS werden die Mittelländer Veteranen am Kantonalfinal am kommenden 24. September in Schwarzenburg vertreten.
Grossen Dank gebührt Allen Schützinnen und Schützen für ihre Disziplin und Fairness an allen Anlässen.
Besten Dank den Gümligerschützen für das Benutzen der guten Anlage und der Organisation des Schiessbetriebes.
Für die weiteren kommenden Wettbewerbe wünschen wir guet Schuss und gutes Gelingen und freuen uns auf den
Veteranen-Cup 2022 mit möglichst vielen beteiligten Gruppen.
Unser 92. Jahresschiessen fand am 25. August und am 10. September für die 300m-Schützen in Riggisberg und für die Pistolenschützen in Mühlebach statt. Am ersten Schiesstag hatten wir optimale Wetterbedingungen. Am zweiten Tag zogen Wolken auf und zu Beginn befürchteten einige Teilnehmer, dass es nach 19:00 Uhr zu finster werde. Doch später zeigte sich die Sonne im Westen und es wurde Licht (siehe Foto, aufgenommen ca. 19:30 Uhr).
Erfreulicherweise ging die Teilnehmerzahl bei den 300m-Schützen gegenüber dem letzten Jahr nicht noch einmal zurück. Es haben etwa gleichviele «coronaresistente» Schützinnen und Schützen teilgenommen wie 2020 in den Heimständen.
Bei den Pistolenschützen sind allerdings nur halb so viele angetreten wie letztes Jahr.
Bei fairen Bedingungen wurden mit einer Kranzquote von 78% im Kranzstich und 54% im Mittellandstich durchwegs gute Resultate geschossen.
Wir danken allen teilnehmenden Schützinnen und Schützen; besonders auch den Schützenkollegen der Schützengesellschaft Riggisberg und den Pistolenschützen Gürbetal für die Benutzung der Anlage und für die vorzügliche Organisation des Schiessbetriebes – es hat alles super geklappt!
Ein spezieller Dank gebührt der Wirtin der Schützenstube Ursula Keusen und ihrem Team. – wir wurden dort bestens verpflegt.
Die traditionelle Maifahrt fällt auch in diesem Jahr der Pandemie zum Opfer.
Nach Rücksprache mit Reiseunternehmen und Gastrobetrieben hat der Vorstand entschieden, auf die Durchführung der diesjährigen Maifahrt zu verzichten.
Es gibt kaum ein Unternehmen, das für eine Reisegruppe von 80 Personen die Vorgaben betreffend Schutzkonzept einhalten kann. Zudem sind Anlässe dieser Grössenordnung auch in absehbarer Zeit nicht gestattet. Wir hoffen auf eine Rückkehr zur Normalität.
Im Mittelland konnte das Feldschiessen an zwei Wochenenden geschossen werden.
Jeweils Freitag bis Sonntag, 28. bis 30. Mai 2021 und 23. bis 25. Juli 2021.
Die HV 2021 fand im Zirkulationsverfahren statt mit der Gelegenheit zur brieflichen Abstimmung zu den im Jahresbericht aufgeführten Traktanden. Erfreulich ist der Rücklauf von 380 gültigen Formularen; dies entspricht einer Stimmbeteiligung von 42,6%.
Die ordentliche Hauptversammlung 2021 ist eine schriftliche Durchführung. Wir haben im Vorstand entschieden, dass mit dem Versand des Jahresberichtes 2020 ein Abstimmungsformular verschickt wird, das ermöglicht jedem Mitglied, zu den Geschäften der Hauptversammlung brieflich teilzunehmen und abzustimmen. Alle nötigen Informationen sind im Jahresbericht ersichtlich.
Die Terminplanung für das kommende Jahr wird beigelegt, in der Hoffnung das wieder etwas Normalität zurückkehrt. Der Vorstand hofft auf eine rege Beteiligung.