Maifahrt der Schützenveteranen Bern - Mittelland in das Schwarzbubenland
Es ist Tradition und gehört zum jährlichen Tätigkeitprogramm der Mittelländer Veteranen, dass im Mai ein Tagesauflug mit Ehrenveteranen, Ehrenmitgliedern und Vorstand durchgeführt wird. Auf der Schützenmatte in Bern standen am 22. Mai 2 Cars bereit um mit 73 Teilnehmern die diesjährige Maifahrt anzutreten.
Auch das Wetter war bei den Teilnehmern ein Thema, denn es stellte sich die Frage: Hält der Föhn bis am Abend um die von den „Wettermachern“ angekündigte Regenfront über Frankreich von uns fernzuhalten. Um 9.00 Uhr wurden die Motoren gestartet und die Cars nahmen Kurs Richtung Autobahn nach Biel. Durch die romantische Taubenlochschlucht erreichten wir das Dorf Reconvilier, wo im Restaurant „du Midi“ Kaffee und Gipfeli serviert wurden.
Nach dieser Stärkung fuhren wir weiter quer durch den Jura nach Laufen und über den Challpass nach Mariastein. Im Saal des Hotels Post wurden wir zum Mittagstisch geladen. Beim Essen mit Dessert und Kaffee verging die Zeit sehr schnell. Das Benediktinerkloster, speziell auch die Klosterkirche, waren einen Besuch wert. Dann noch ein Gruppenbild und einsteigen zur Rückfahrt. Mit vielen Erinnerungen verliessen wir den schönen Ort wieder in Richtung Laufen. Über den Passwang führte uns die Reise via Balsthal, Langenthal, Herzogenbuchsee zurück nach Bern. Und die Föhnwetterlage bescherte uns einen sehr schönen Reisetag.