Hauptversammlung SVBM, Samstag 4. Februar 2012
Trotz eisiger Kälte und ständiger Bise haben sich rund 160 Veteranen im Eidgenössischen Ausbildungszentrum Schwarzenburg zur 86. Hauptversammlung eingefunden. Als Organisatoren wirkten die Schützenveteranen Schwarzenburg und Umgebung sowie das Vorstandsmitglied Hansruedi Staudenmann. Otto Blatter eröffnete um 13.30 die Versammlung mit einem topographischen Überblick über die Region. Erwähnenswert sind die guten Beziehungen der Region Schwarzenburg zum nationalen und internationalen Schiesssport.
Andreas Burren brachte als Gemeinderat der zweitjüngsten Gemeinde der Schweiz mit seiner Grussbotschaft interessante Informationen über Schwarzenburg als regionales Zentrum mit ländlichem Charakter. Nach der Totenehrung, begleitet von besinnlichen Klängen der Jugendmusik Schwarzenburg, erfolgte die Bekanntgabe der Gewinner von Spezialpreisen. 13 Kameraden wurden mit der Feldmeisterschaftsmedaille I und 14 mit der zweiten Medaille ausgezeichnet, 34 Veteranen mit Jahrgang 1932 zu Ehrenveteranen ernannt. Mit dem Berner Marsch setzte die Jugendmusik das Schlusszeichen zum ersten Teil der HV.
Vor dem statuarischen zweiten Teil benutzten einige Ehrengäste die Gelegenheit und richteten das Wort an die Versammlung, so Fritz Baumgartner, Präsident VBSV, Heinz Gränicher, Zentralsekretär VSSV, Walter Meer, POM / VBS und Moritz Suter, Vizepräsident der Schützenveteranen Schwarzenburg und Umgebung. Hauptgewicht im statuarischen Teil waren Wahlen. Der bestehende Vorstand wurde für eine weitere Amtsperiode bestätigt. Hans Jutzeler, Stettlen, wird die Revisorengruppe ergänzen. Ernst Hirsig, Riggisberg, und Urs Rolli, Mittelhäusern, sind neu in den Vorstand gewählt.
Um 16.00 kann Otto Blatter die Hauptversammlung schliessen. Die 87. HV findet am 2. Februar 2012 im Inforama Zollikofen statt.